Verbandsratstagung 2023



In diesem Jahr wurde eine Satzungsänderung beschlossen, welche die jährliche Beitragszahlung der einzelnen Verbände auf verlässlichere/gerechtere Füße stellt.
Ein weiterer Punkt war die Nachlese vom diesjährigen Kirchentag in Nürnberg. Hier war der DEK mit einem eigenen Stand vertreten.
Für den Kirchentag 2025 in Hannover wird eine Planungsgruppe gegründet, um das Projekt professioneller anzugehen.
Da unser Dasein als DEK, vermehrt von unseren Geldgebern (Landeskirchen) in Frage gestellt wird, müssen wir präsenter in der kirchlichen Welt werden.
Der DEK ist der zentrale Knoten bei der Verknüpfung der angeschlossenen Verbände. Wir sehen uns als Interessengemeinschaft zum Austausch und gegenseitigen Hilfe. Wir streben eine bessere Außendarstellung sowie die Verbindung zu den einzelnen Landeskirchen an.
Am Dienstag Nachmittag gab es eine Führung durch die ehemalige Synagoge in Affaltrach. Der Tag klang mit einer Weinprobe und Grillen aus.
Abgeschlossen wurde die Tagung mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle der Tagungsstätte Löwenstein durch die ortseigene Pfarrerin, Frau Bachteler.
Besonders an dieser Tagung war, dass einige Partner/innen der Delegierten mit dabei waren, welche bestens von Eva Lauk (Württemberg) betreut wurden.




Gegend um Löwenstein


Andacht

ehemalige Synagoge in Affaltrach



 

Teilnehmer/innen der Tagung mit Partner